Zu wenig Schüler: Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe Deggendorf schließt

07. März 2024 , 13:04 Uhr

Die Deggendorfer Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe schließt zum Schuljahresende. Der Grund laut einem Bericht der PNP: zu wenige Schüler. Gerade sieben Absolventen sind es in diesem Jahr. Das Interesse an der Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten habe stark nachgelassen, heißt es vom Schulleiter. Die staatlich anerkannte Fremdsprachenschule in Deggendorf war vor 34 Jahren gegründet worden – zunächst als Teil der Volkshochschule; später wurde sie abgekoppelt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Tourismustag in Freyung: Herausforderungen und Chancen für die Branche Der Bayerische Wald boomt als Urlaubsregion: 1,85 Millionen Gästeankünfte pro Jahr, mehr als 1,3 Milliarden Euro Wertschöpfung und rund 25.000 Arbeitsplätze sprechen für sich. Doch beim heutigen (23.06.) Tourismustag in Freyung wurde deutlich: auch der Tourismus steht vor einem Wandel. Vor allem die Digitalisierung verändert die Branche, sagt der Vorstand des Tourismusverbands Ostbayern, Dr. Michael 23.06.2026 Drei Bürgerinitiativen an einem Tisch: Passaus OB Rother sucht das Gespräch Drei Passauer Bürgerinitiativen machen Druck für mehr Verkehrssicherheit und Tempo 30. Bei einem gemeinsamen Gespräch mit Oberbürgermeister Andreas Rother forderten sie Geschwindigkeitsbegrenzungen an der Ilzleite, der Angerstraße und der Rittsteigerstraße. Rother sagte zu, die Anträge prüfen zu lassen und Tempo 30 in den betroffenen Bereichen neu zu bewerten. Für die Ilzleite hält er Tempo 30 23.06.2026 Passauer gibt sich als falscher Polizist aus Weil er an Medikamente kommen wollte, hat sich ein 35-Jähriger in Passau als Polizeibeamter ausgegeben. Dabei verwechselte er gestern (22.06.) allerdings eine Wohnung mit einer Arztpraxis. Als die Bewohner misstrauisch wurden und die Tür schließen wollten, schlug der Mann die Türverglasung ein. Ein 25-Jähriger wurde dabei leicht verletzt. Die Bewohner hielten den 35-Jährigen bis zum 23.06.2026 Realschule Zwiesel - so gehts weiter Es ist der nächste Schritt für die Sanierung der Realschule Zwiesel. Gestern (22.06.) war sie Thema im Schul- und Kulturausschuss des Landkreises Regen. Die Ausschuss-Mitglieder haben sich unter anderem dafür ausgesprochen, in einem Nebengebäude der Schule die Kellerräume zu behalten, das Obergeschoss aber zu entfernen. Eine weitere Maßnahme steht erstmal hinten an, sagt Landrat Ronny