Wochenendbilanz: Schwere Unfälle und ein Großbrand

13. Februar 2023 , 05:52 Uhr

Mehrere schwere Unfälle haben sich am Wochenende in Niederbayern ereignet. In Bad Birnbach im Rottal wurde ein Mann am Samstag (11.02.) bei Baumfällarbeiten schwer verletzt. Laut Polizei traf ihn ein Teil des eingesetzten Fahrzeugs ins Gesicht. Der 72-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Nahe Aicha vorm Wald im Landkreis Passau stießen am Samstagabend zwei Autos zusammen, als eines davon links abbiegen wollte. Die fünf Insassen erlitten laut Polizei leichte Verletzungen, an beiden PKW entstand Totalschaden.

Und einen größeren Brand hat es am Wochenende auch gegeben: Auf einem Bauernhof in Falkerding im Landkreis Rottal-Inn ist am Samstagabend eine landwirtschaftliche Halle abgebrannt. Darin gelagert waren diverses Gerät, Maschinen und Futtermittel. Auf dem Dach befand sich eine Photovoltaikanlage. Der Sachschaden dürfte mehrere hunderttausend Euro betragen. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Sechs Feuerwehren waren im Einsatz. Die Kripo Passau ermittelt wegen der Brandursache.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Regierungspräsident Rainer Haselbeck zieht positive Jahresbilanz für Niederbayern In seinem Weihnachts- und Neujahrsgruß zieht Regierungspräsident Rainer Haselbeck insgesamt eine positive Bilanz für Niederbayern. Trotz schwieriger globaler Rahmenbedingungen sei die Region stabil: Die Arbeitslosigkeit niedrig, die Wirtschaft leistungsfähig, und allein 2025 habe die Regierung von Niederbayern Investitionen von rund 250 Millionen Euro begleitet. Auch die Sicherheitslage bleibe sehr gut. Zudem seien fast 30 Prozent 22.12.2025 Verkehrsfreigabe und Segnung der neuen Brücke über die Wischlburger Lohe Der Landkreis Deggendorf hat den Ersatzneubau der Brücke über die Wischlburger Lohe in der Gemeinde Stephansposching abgeschlossen. Nach rund dreieinhalb Monaten Bauzeit wurde die neue Brücke heute (22.12.) feierlich für den Verkehr freigegeben und gesegnet. Die alte Brücke war fast 70 Jahre alt und stark beschädigt. Der Neubau ist stabiler und vor allem für den 22.12.2025 Tötungsdelikt in Wallersdorf: Haftbefehl erlassen Nach dem tödlichen Streit gestern (21.12.) in Wallersdorf hat das Amtsgericht Landshut heute (22.12.) Haftbefehl wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts erlassen. Wie berichtet kam es nach bisherigem Stand der Ermittlungen zum Streit zwischen Eheleuten. Dabei soll ein 44-jähriger Mann seine 39-jährige Ehefrau mit einem Küchenmesser attackiert haben. Ein vorläufiges Obduktionsergebnis ergab, dass die Frau durch 22.12.2025 Förderung für Ausbau der Grundschulkinderbetreuung in Konzell Mit 87.000 Euro unterstützt der Freistaat Bayern den Ausbau der Kinderbetreuung in der Grundschule Konzell. Im dortigen Hort entstehen 58 zusätzliche Betreuungsplätze für Grundschulkinder. Bereits im Oktober waren 348.000 Euro an Investitionskostenförderung für den Anbau des Horts an die Gemeinde gegangen. Für die Ausstattung folgt jetzt eine weitere Förderung, wie das Bayerische Staatsministerium für Familie,