Damit bei der Hitze niemand auf dem Trockenen sitzt, bietet die Stadt Deggendorf mehrere Abkühlungsmöglichkeiten an. An acht öffentlichen Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet können Flaschen kostenlos aufgefüllt werden. Außerdem gibt es im Alten und Neuen Rathaus, in der Tourist-Info und im Stadtmuseum sogenannte Kühl-Inseln mit Sitzplätzen und kostenlosem Trinkwasser. Wer lieber draußen bleibt, findet Schatten und Wasser auch in den Grünen Oasen am Klimaweg, im Stadthallenpark und im Donaupark.