Was bedeutet eigentlich der „Equal Pay Day“?

06. März 2024 , 16:32 Uhr

Heute am 06.März ist in Deutschland „Equal Pay Day“. Tanja Kemper vom Katholischen Frauenbund Passau hat uns erklärt, welche Bedeutung er hat:

Das Problem der ungleichen Bezahlung ist einmal, dass Frauen immer noch für die gleichen Jobs teilweise weniger verdienen als Männer, und auch das sogenannte typische Frauenberufe in der Regel auch wesentlich weniger vergütet sind, als solche, die eher als „männliche Berufe“ gesehen werden. 

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Termin-Streit in Salzweger Behörde eskaliert - 2 Verletzte In Salzweg ist es gestern Vormittag (12.01.) in einer Behörde zu einem Streit gekommen. Grund dafür waren offenbar Unstimmigkeiten bei einer Terminvereinbarung. Dabei kam es zu einem Gerangel zwischen einem 61-jährigen Mann und einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes. Beide wurden leicht verletzt, der 27-Jährige musste vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizeiinspektion Passau ermittelt wegen Körperverletzung. 13.01.2026 Autofahrer beschädigt Langlaufloipe in Haidmühle - Polizei ermittelt In Haidmühle, im Ortsteil Bischofsreut, hat ein Autofahrer eine Langlaufloipe beschädigt. Eine Polizeistreife stellte gestern Abend (12.01.) fest, dass ein 22-Jähriger mit seinem Wagen rund 500 Meter über eine gespurte Loipe gefahren war. Das Fahrzeug musste anschließend mit einem Traktor aus einer Wiese geborgen werden. Die Polizei Waldkirchen ermittelt nun wegen möglicher Sachbeschädigung. 13.01.2026 Wegen technischem Defekt: Grundschule am Standort Bad Füssing-Kirchham bleibt morgen (14.01.) und am Donnerstag (15.01.) geschlossen Am Standort Kirchham der Grundschule Bad Füssing fällt morgen (14.01.) und am Donnerstag (15.01.) erneut die Schule aus. Grund dafür ist nicht die aktuelle Wetterlage, sondern ein technischer Defekt, der auch heute schon dafür gesorgt hat, dass die Schule dort entfällt. Ganz unterrichtsfrei gibt’s für die Schüler aber nicht – die betroffenen Klassen werden online 13.01.2026 Nationalpark Bayerischer Wald spendet für Partnerpark in El Salvador Vom Nationalpark Bayerischer Wald geht erneut Unterstützung nach Mittelamerika. Insgesamt gehen 1.650 Euro an den Nationalpark Montecristo in El Salvador. Das Geld stammt aus einer Spendenbox im Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau sowie aus Kaffeeerlösen einer Rösterei in Zwiesel. Die beiden Nationalparke sind seit Jahren partnerschaftlich verbunden – 10.000 Kilometer trennen den ältesten Nationalpark Deutschlands vom ebenfalls