Warum ist das Durchschnittsgehalt im Landkreis Passau so viel niedriger als im Rest von Bayern?

06. August 2025 , 17:12 Uhr

Das Durchschnittsgehalt im Landkreis Passau liegt deutlich unter dem bayerischen Schnitt.
Während die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Freistaat im Schnitt erstmals über 4000 Euro brutto im Monat verdienen, kommt der Landkreis Passau nur auf 3442 Euro – also knapp 700 Euro weniger. Die Vorsitzende der Agentur für Arbeit Passau, Eva-Maria Kelch, erklärt die Gründe:

Auch in den Nachbarlandkreisen sieht es etwas besser aus: In Regen, Rottal-Inn und Freyung-Grafenau liegen die Durchschnittsgehälter leicht über dem Niveau von Passau.

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Hitzkopf Arena: Deggendorfer Eisstadion hat einen neuen Namen Der Eishockey Oberligist Deggendorfer SC wird seine Heimspiele künftig in der Hitzkopf Arena austragen. Heute haben Verein, Stadt und das Hengersberger Unternehmen Iprona mit der Glühwein-Marke Hitzkopf den neuen Namen bekannt gegeben. Stefan Liebergesell vom DSC erklärt, warum das für den Verein so wichtig ist: Der Stadtrat hatte den Weg für das Namens-Sponsoring frei gemacht. 07.08.2025 Sexueller Übergriff auf Festival: Polizei sucht Zeugen Die Polizei sucht nach einem mutmaßlichen sexuellen Übergriff nach Zeugen. Zu dem Übergriff kam es schon am 19. Juli auf einem Open-Air-Festival in Loiching, hat die Polizei heute bekanntgegeben. Eine 16-Jährige wurde demnach gegen ein Uhr nachts von einem unbekannten Mann gegen ihren Willen in ein Zelt gezogen, wo sich der Unbekannte an der Jugendlichen 07.08.2025 U20-EM in Tampere: Niederbayerin im 5.000-Meter-Finale Talentschau in Tampere: In der finnischen Stadt starten heute (07.08.) die U20-Leichtathletik-Europameisterschaften. Am Abend steht das Finale über 5.000 Meter der Frauen an – mit dabei ist auch eine Athletin aus Niederbayern: Die 19-jährige Franziska Drexler aus Hutthurm. Das Rennen beginnt um 18:15 Uhr. 07.08.2025 Kind drückt Alarmknopf – Feuerwehr rückt umsonst aus In Thurmansbang hat ein Kind gestern Abend einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Vor Ort stellte die Feuerwehr aber schnell fest, dass es gar keinen Brand gab: Ein 6-Jähriger hatte in einem Wohnheim den Druckknopfmelder betätigt und so die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nachdem die wieder scharf geschalten und die Scheibe des Melders ausgetauscht worden war, konnten die Einsatzkräfte schnell