Stadtführer im Mittelpunkt am „Weltgästeführertag“

21. Februar 2024 , 04:00 Uhr

Heute (21.02.) ist Weltgästeführertag. Ortwin Haderer vom Stadtführerverein Passau erklärt, was hinter dem Tag steckt:

Immer am Wochenende vor oder nach dem Tag gibt es verschiedene Veranstaltungen dazu – diesen Sonntag zum Beispiel in Passau:

 

Annemarie Schmöller

Thema: Vom Kettensteg zur Hängebrücke – eine spannende Geschichte, wie sich Bürger damals schon für die Weiterentwicklung der Stadt einsetzen.

Treffpunkt: Altes Bräuhaus

Uhrzeit: 09:45 Uhr

 

Robert Weiß

Thema: Türenpracht in den Straßen und Gassen der Passauer Altstadt

Treffpunkt: Rathausplatz

Uhrzeit: 10:15 Uhr

 

Anneliese Stang

Thema: Residenzplatz – Mittelpunkt zwischen Klerus und Volk

Treffpunkt am Marienbrunnen

Uhrzeit: 11 Uhr

 

Josefine Windisch

Thema: Carpe Diem – die Passauer Sonnenuhren

Treffpunkt: Dominnenhof

Uhrzeit: 12 Uhr

 

Sonja Reichel-Lipke

Thema: Dietrich-Bonhoeffer-Platz und die Glaubenszeugen

Treffpunkt: Dietrich Bonhoeffer Platz

Uhrzeit: 14.00 Uhr

 

Veronika Anetzberger

Thema: Exerzierplatz-Neue Mitte. Was war, was hätte sein können und was oder wie könnte die Zukunft sein?

Treffpunkt: Brunnen an der Cagnes-sur-Mer Promenade

Uhrzeit: 15 Uhr

 

Günter Albrecht

Thema: Auf Fels gebaut – St. Nikola zu Passau – ein Ort mit über 1000jähriger Geschichte

Treffpunkt: Nikola-Innenhof

Uhrzeit: 16 Uhr

 

Mario Puhane

Thema: Brücken und Wege am Universitätscampus Passau

Treffpunkt: Uniwiese beim Portal Nikolakloster

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Per Mail erpresst Wegen Erpressung per Mail ermittelt derzeit die Polizei Grafenau. Eine 21-Jährige erstattete dort gestern (10.07.) Anzeige, nachdem sich am Vortag ein bisher unbekannter Täter Zugriff zu ihrem Instagram-Account verschafft hatte und dort Nachrichten in der Story postete. Kurz darauf erhielt sie eine E-Mail, in der der Täter drohte, intime Aufnahmen von ihr zu veröffentlichen, sollte 11.07.2025 Unbekannter spricht Kind in Fürstenzell an In Fürstenzell soll ein Unbekannter am Mittwochmittag (09.07.) ein Kind auf verdächtige Art angesprochen haben. Das hat die Polizei jetzt mitgeteilt. Das Kind reagierte genau richtig: Es ging nicht auf die Ansprache ein, lief nach Hause und erzählte seinen Eltern von dem Vorfall. Über den Unbekannten ist bisher nur bekannt, dass es sich um einen 11.07.2025 Fortschritte beim Ausbau des Hochwasserschutzes an Donau und Ohe Der Hochwasserschutz an Donau und Ohe nimmt Gestalt an: In Niederalteich und Hengersberg sollen bis Ende des Jahres fast alle Arbeiten abgeschlossen sein. 85 Millionen Euro werden insgesamt investiert – für neue Deiche, moderne Schöpfwerke und bessere Entwässerung. Auf der linken Seite der Ohe entstehen Schutzmauern und ein Schöpfwerk bei Altenufer. Nur ein paar Restarbeiten 11.07.2025 Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Fokus: Landkreis Passau verleiht Umweltpreis Gestern (10.07.) wurden im Rahmen des Naturschutztages im Landkreis Passau 5 nachhaltige Projekte geehrt. Darunter die Egginger Naturbaustoffe GmbH, die den Umweltpreis erhalten hat. Landrat Raimund Kneidinger sagte uns dazu: Den Jugendumweltpreis 2025 hat die Grundschule Rotthalmünster für ihren Einsatz zur Umweltbildung erhalten. Mit Projekten, wie der Müllpolizei oder der Aktion „Stoppt die Elterntaxis“ werden