Nur Schall und Rauch – Vermeintlicher Flugzeugabsturz führt zu Großeinsatz

30. März 2024 , 09:14 Uhr

Ein vermeintlicher Flugzeugabsturz hat im Landkreis Passau gestern (30.3.) einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst.

Mehrere Anrufer hatten gestern über Ortenburg und Fürstenzell einen Knall und ungewöhnlichen Rauch am Himmel gemeldet. Da die Einsatzkräfte von einem Flugzeugabsturz ausgingen, wurden zahlreiche Hilfskräfte von Polizei, Feuerwehr und BRK losgeschickt. Ein ebenfalls alarmierter Hubschrauber konnte bald Entwarnung geben, da keine Absturzstelle entdeckt wurde.

Ermittlungen der Luftüberwachung ergaben, dass vermutlich ein Düsenflugzeug einer österreichischen Kunstfliegerstaffel für den Knall und den Rauch verantwortlich war. Der Flieger hatte das Grenzgebiet überflogen und dabei einen verbauten Nebelwerfer getestet, der oft bei Flugshows zum Einsatz kommt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Kennen Sie "Attulus floricola"? Im Nationalpark Bayerischer Wald ist eine neue Springspinnenart entdeckt worden. Im Reschbachtal bei Mauth fand ein Naturfotograf die bislang im Schutzgebiet unbekannte Art – den Sumpfhockling. Die winzige, nur wenige Millimeter große Spinne lebt bevorzugt in feuchten Lebensräumen wie Mooren oder an Biberteichen. Damit ist sie bereits die 30. Springspinnenart, die im Nationalpark nachgewiesen werden 07.11.2025 Grenzpolizei Passau startet neue Schwerpunktkontrolle Elf Straftaten, eine Ordnungswidrigkeit und fünf Fahndungstreffer – darunter zwei Haftbefehle: das ist die Bilanz einer groß angelegten Schwerpunktkontrolle gestern (06.11.) im Raum Passau. Ziel war die Bekämpfung von grenzüberschreitender Kriminalität und illegaler Migration. Unter anderem ging den Fahndern ein 26-jähriger Mann aus Rumänien ins Netz, der per Haftbefehl gesucht wurde – wegen Diebstahls von 07.11.2025 Versuchter Einbruch bei Straubinger Juwelier Ein unbekannter Täter hat in der vergangenen Nacht (07.11.) versucht, in ein Juweliergeschäft in Straubing einzubrechen. Gegen Mitternacht schlug der Mann mit einem Schlagwerkzeug – vermutlich einer Axt – auf ein Schaufenster ein, scheiterte aber am massiven Sicherheitsglas und flüchtete. Vom Täter fehlt bisher jede Spur. Der angerichtete Sachschaden liegt laut Polizei bei mehreren zehntausend 07.11.2025 Hohe Auszeichnung für Ex-Bundesliga-Profi und Sportfunktionär Dr. Anton Nachreiner Große Ehre für den niederbayerischen Sportfunktionär Dr. Anton Nachreiner: der 70-Jährige ist gestern Abend (06.11.) mit der Goldenen Ehrennadel des DFB ausgezeichnet worden. DFB-Präsident Bernd Neuendorf würdigte die großen Verdienste Nachreiners. Der Volljurist und einstige Präsident des Landgerichts Deggendorf war seit 2007 Vorsitzender des DFB-Kontrollausschusses. Dem Gremium hatte er bereits seit 2001 angehört. In seiner