Meningokokken-Fall an Grundschule Neuschönau

30. Januar 2025 , 14:38 Uhr

In der Grundschule Neuschönau im Landkreis Freyung-Grafenau gibt es einen Fall einer Meningokokken-Erkrankung. Die erkrankte Person sei bereits in Behandlung und auf dem Weg der Besserung, sagte uns Landratsamtssprecher Christian Luckner. Außerdem habe das Gesundheitsamt bereits alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Den Eltern der Neuschönerauer Grundschulkinder rät die Behörde:

Meningokokken sind Bakterien, die zum Beispiel Hirnhautentzündungen auslösen können. Übertragen werden sie zum Beispiel durch Tröpfcheninfektion.

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 14-Jähriger zückt Messer bei Streit in Osterhofen Bei einem Streit zwischen mehreren Personen in Osterhofen hat ein 14-Jähriger ein Messer gezückt. Der 14-Jährige und ein 20-jähriger Ukrainer hatten bei dem Streit am Samstagabend am Stadtplatz einen 20-jährigen Osterhofener beleidigt, woraufhin die Situation eskalierte und es zu einem Gerangel zwischen den beiden 20-Jährigen kam. Dabei zückte der 14-Jährige ein Klappmesser, hielt es vor 05.05.2025 Football: Passau Pirates verlieren gegen Amberg Die Footballer der Passau Pirates hätten sich den Saisonstart sicherlich anders vorgestellt. Im ersten Spiel der Regionalliga-Saison unterlagen die Pirates daheim mit 12:65 gegen Amberg. Am kommenden Samstag steht für die Passau Pirates dann das nächste Heimspiel an. Es geht um 15 Uhr gegen Augsburg. 05.05.2025 Großbrand in Landshuter Mehrfamilienhaus – Kripo ermittelt Zu einem großen Brand ist es am Samstag (03.05.) in einem Mehrfamilienhaus in Landshut gekommen. Zeugen hatten laut Polizei über Explosionsgeräusche und Flammen aus dem Dachgeschoss des Hauses berichtet, die dann auf weitere Gebäudeteile übergriffen. Die Anwohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen, ein Feuerwehrler musste aufgrund von akuten Kreislaufproblemen im Zusammenhang mit dem Löscheinsatz ambulant 05.05.2025 Spatenstich für Erweiterung des Freyunger Krankenhauses Das Freyunger Krankenhaus soll erweitert werden. Für die Maßnahme ist am Mittag (05.05.) der offizielle Spatenstich. Unter anderem soll der schon existierende Neubau aufgestockt werden – da sollen eine Pflegestation mit fast 50 Plätzen sowie Ärzte-Büros entstehen. Die Bauarbeiten dafür sollen insgesamt rund drei Jahre dauern.