Den Städten und Gemeinden in Bayern geht finanziell zunehmend die Luft aus. Die kommunalen Spitzenverbände warnen vor milliardenschweren Defiziten und fordern von Bund und Ländern strukturelle Reformen. Trotz steigender Steuereinnahmen sind die Ausgaben – vor allem im Sozialbereich – noch deutlich stärker gewachsen. Städtetagschef und Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr warnt, dass die Leistungsfähigkeit der Kommunen ernsthaft gefährdet sei. Ohne Entlastung drohten Einschränkungen bei wichtigen kommunalen Aufgaben.