Heute beginnt die bundesweite Mobilfunk-Messwoche. Das Ziel davon ist, den Mobilfunk aus Nutzerperspektive genauer abzubilden – deswegen ruft zum Beispiel der Landkreis Dingolfing-Landau auf, sich daran zu beteiligen. Mit Hilfe einer kostenlosen App wird ermittelt, wie gut der Mobilfunkempfang vor Ort tatsächlich ist – anonym, unkompliziert und ohne Registrierung versprechen die Verantwortlichen. Mit Hilfe der Messwoche soll die tatsächliche Versorgung vor Ort analysiert und herausgefunden werden, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.