Im Gemeindebereich Regen ist bei einer toten Feldhäsin die Hasenpest nachgewiesen worden. Das hat das Landratsamt heute (24.06.) mitgeteilt. Die Behörde rät dazu, tote oder auffällig kranke Wildtiere nicht mit bloßen Händen anzufassen. Auch Hunde sollten von Tierkadavern ferngehalten werden. Bisher handelt es sich um einen einzelnen nachgewiesenen Fall. Die Hasenpest ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die vor allem Hasen und Nagetiere befällt. In seltenen Fällen kann sie auch auf Menschen übertragen werden.