Deggendorfs Landrat Sibler: Klinikum als Herausforderung - Fortschritte in der Schullandschaft

02. Januar 2026 , 12:25 Uhr

Im Bereich der Schulen tut sich aktuell einiges im Landkreis Deggendorf. Landrat Bernd Sibler sagte im Jahresgespräch mit uns:

Was für den Landkreis eine enorme Herausforderung darstellt, ist dagegen die finanzielle Situation mit dem Donau-Isar-Klinikum. Das macht – wie viele andere Krankenhäuser auch – jedes Jahr enorme Defizit:

Mit Sorge blickt er dagegen auf die Wirtschaft – vor allem die industriellen Arbeitsplätze im Landkreis.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Vilshofen: Erdbrocken auf fahrendes Auto geschmissen In Vilshofen hat ein bislang Unbekannter einen größeren Erdbrocken auf ein Auto geworfen. Der 33-Jährige war auf der Umgehungsstraße Richtung B8 unterwegs, als der Erdbrocken in Größe eines Tennisballs auf der Windschutzscheibe einschlug. Da keine anderen Fahrzeuge vor ihm waren oder entgegen gekommen sind, ist davon auszugehen, dass der Brocken von der Böschung auf die 02.01.2026 Schnee sorgt für Probleme auf den Straßen Winterliche Straßenverhältnisse haben heute schon in Teilen Niederbayerns für Verkehrsbehinderungen gesorgt – so gab es zum Beispiel im Bereich der Polizeiinspektion Regen mehrere witterungsbedingte Unfälle, wie es auf Nachfrage heißt – unter anderem auf der Ruselbergstrecke bei Bischofsmais. Außerdem sorgen hängengebliebene LKW immer wieder für Behinderungen, zum Beispiel auf der B533 oder der B12. 02.01.2026 Skigebiete: Saisonstart am Geißkopf und Sankt Englmar Die nächsten niederbayerischen Skigebiete können Saisonstart feiern. So geht es jetzt zum Beispiel am Geißkopf mit der ersten Abfahrt los, morgen soll dann der Geißleinpark dazukommen. Außerdem ist heute auch der Saisonauftakt am Predigtstuhl und dem Kapellenberg in Sankt Englmar geplant. Seit Silvester läuft ja schon der Betrieb am Skilift im Deggendorfer Ortsteil Greising – 02.01.2026 Alkoholisierte Autofahrer wollen vor der Polizei fliehen In der Silvesternacht hat im Landkreis Dingolfing-Landau gleich zwei Verfolgungsfahrten gegeben. Zuerst sollte ein Auto in Dingolfing kontrolliert werden – das interessierte den Fahrer jedoch wenig, er ignorierte die Anhaltesignale, beschleunigte stattdessen und fuhr auch über rote Ampeln. Letzten Endes hat der Fahrer sein Auto abgestellt und die Flucht sollte zu Fuß weitergehen. Da konnten