Auszeichnung für Passauer Schülerzeitung

07. Oktober 2025 , 17:49 Uhr

Es ist drin, was auch draufsteht: Die „Kunterbunte Schatztruhe“ der Hans-Bayerlein-Schule am Sonderpädagogischen Förderzentrum Passau hat erneut den ersten Preis beim Schülerzeitungspreis „Die Raute“ der Hanns-Seidel-Stiftung gewonnen – diesmal zum Thema Mode. 13 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen sieben bis neun haben daran gearbeitet. Beratungsrektorin Birgit Eichberger betreut das Projekt.

Gestern fand die Preisverleihung in München statt, heute wurde in Passau gefeiert.
Aus über hundert Einsendungen aus ganz Bayern überzeugte die „Kunterbunte Schatztruhe“ die Jury mit Ideen, Kreativität und viel Fleiß.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 11-Jährige nach Schule unbeaufsichtigt gelassen Eine eigentlich unglaubliche Geschichte kommt aus Vilsbiburg: Der Polizei wurde anonym mitgeteilt, dass ein 11-jähriges Mädchen nach der Schule immer in einem Fahrradabstellraum auf die berufstätigen Eltern warten muss – bis zu zwei Stunden. In dem rund 4 Quadratmeter großen Raum waren Tisch, Sessel und Heizlüfter. Falls die 11-Jährige auf die Toilette musste, musste sie 07.10.2025 Beim Driften Kontrolle verloren - 17-Jährige Zuschauerin verletzt In Neuhaus am Inn hat ein 19-jähriger BMW-Fahrer beim Driften die Kontrolle über sein Auto verloren und dabei eine 17-Jährige erfasst. Die Jugendliche hatte die Aktion vom Straßenrand aus gefilmt und wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer war zunächst geflüchtet, kam aber kurz darauf zur Unfallstelle zurück. Gegen ihn laufen jetzt Ermittlungen – 07.10.2025 Grafenauer wird Opfer von Internetbetrügern Internetbetrüger haben von einem 43-jährigen Grafenauer mehrere tausend Euro erbeutet. Er hatte über ein Internetportal eine angeblich 28-Jährige aus der Ukraine kennengelernt. Über längere Zeit wurde ein Vertrauensverhältnis zu dem Mann aufgebaut – schließlich meinte die Frau, sie müsse fliehen und bräuchte deswegen Geld, um mit dem Taxi nach Polen zu kommen. Er überwies einen 07.10.2025 Falschgeld in Vilshofen aufgetaucht In Vilshofen hat ein Unbekannter versucht, mit gefälschtem Geld zu bezahlen. Wie die Polizei erst heute mitteilt, ist das Ganze bereits am 30. September passiert. Der Mann wollte in einem Schnellrestaurant mit dem falschen Geldschein bezahlen – das Personal hat das allerdings erkannt und er ist fluchtartig abgehauen. Die Banknote wurde sichergestellt – die Ermittlungen