Ausgabe der Bezahlkarte für Geflüchtete in Straubing

21. März 2024 , 16:46 Uhr

Seit gestern wird die Bezahlkarte für Geflüchtete in vier bayerischen Kommunen getestet – eine davon ist Straubing. Melissa Leitl, die Leiterin des Amts für Asyl, Migration und Integration in Straubing hat erklärt, wie die Ausgabe dort abgelaufen ist:

Die Whitelist legt fest, wohin Geflüchtete ihr Geld überweisen dürfen. Zum Beispiel stehen auf dieser das 49-Euro-Ticket, die Telefonanbieter, Landesjustizkassen oder auch Anwälte. Der Freistaat Bayern will mit dem Pilotprojekt in vier Kommunen herausfinden, wo es noch Probleme oder Schwierigkeiten mit der Bezahlkarte für Geflüchtete gibt, und wo nochmal nachgebessert werden muss, bevor sie in ganz Bayern eingeführt werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Kreisumlage soll im Landkreis Regen konstant bleiben Müssen die Städte und Kommunen im Landkreis Regen kommendes Jahr mehr Geld an den Landkreis zahlen? Nicht, wenn es nach Landrat Ronny Raith geht. Er sagte dazu im Jahresgespräch mit uns: Währenddessen laufen im Landkreis Regen die Haushaltsvorbereitungen für 2026 weiter. 30.12.2025 Eishockey: Heimspiel zum Jahresabschluss für Black Hawks - DSC muss nach Bayreuth Für die niederbayerischen Eishockey-Teams steht heute (30.12.) jeweils das letzte Spiel des Jahres an. In der Deutschen Eishockey Liga sind die Straubing Tigers zu Gast in Wolfsburg, der Zweitligist EV Landshut muss nach Weißwasser. In der Oberliga haben die Passau Black Hawks ein Heimspiel – sie spielen gegen die Erding Gladiators. Alle drei Spiele beginnen 30.12.2025 Gute Auslastung im Bezirkskrankenhaus Passau Im Bezirkskrankenhaus Passau fällt die Bilanz für das Jahr 2025 positiv aus. Beim Jahresgespräch mit Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich wurde deutlich: Das Haus ist gut ausgelastet, das Betriebsklima stimmt. Kurze Wege, direkter Austausch und ein Miteinander auf Augenhöhe prägen demnach die tägliche Arbeit. Zwar verzögere sich der geplante Ausbau der Klinik, grundsätzlich bleibe er aber vorgesehen. 30.12.2025 Silvester in Passau: Böller und Raketen sind nicht überall erlaubt Wer Silvester in Passau feiern will, sollte das Feuerwerk gut planen. In der Altstadt, an der Ortspitze und beim Niederhaus sind Böller und Raketen auch heuer wieder verboten – und zwar an Silvester und am Neujahrstag. Das Verbot gilt schon seit 2019 und soll die engen Gassen sowie die historischen und brandempfindlichen Gebäude schützen. Die